Heimat- und Geschichtsverein Nideggen e.V.

Wir stellen uns vor

Links

Der 'Heimat- und Geschichtsverein Nideggen' wurde im Januar 1988 gegründet. Der Heimat- und Geschichtsverein sammelt und archiviert alle Schriften und Unterlagen zur Stadtgeschichte. Regelmäßig werden Stadtführungen durchgeführt. Als Arbeitsgebiet betrachtet der Verein alles, was mit dem Heimat- und Geschichtsgedanken in Beziehung steht. Hierzu gehören Naturkunde, Naturschutz, Ortsgeschichte und deren Erforschung, Literatur, Kunst, Erhaltung von Denkmälern etc.. Es werden auch gewisse Aktivitäten publik gemacht, wie zum Beispiel die erneute Einsegnung der Clemensfigur durch den Pastor Biste und die Restaurierung des Burgbrunnens.

Stadt Nideggen

Aktuell

Der Heimat- und Geschichtgsverein lädt zur Jahresfahrt 2018 ein. Wir fahren am Samstag den 1. September 2018 nach Schloss Sayn mit seinem Schmetterlingsgarten und zum Bahhöfchen Beuel. Anmeldung erbeten unter: 02427/8276 oder gross-nideggen@t-online.de, Margot und Jochen Groß.

Historische Stadt- und Nachtwächterführung mit dem Heimat- und Geschichtsverein Nideggen e. V. - Rufnummer s. links: Impressum -

- Heiraten in Nideggen
- Die „Historischen Burgtore“
- Nideggen bei Nacht