Wir stellen uns vor

Links

Der 'Heimat- und Geschichtsverein Nideggen' wurde im Januar 1988 gegründet. Der Heimat- und Geschichtsverein sammelt und archiviert alle Schriften und Unterlagen zur Stadtgeschichte. Regelmäßig werden Stadtführungen durchgeführt. Als Arbeitsgebiet betrachtet der Verein alles, was mit dem Heimat- und Geschichtsgedanken in Beziehung steht. Hierzu gehören Naturkunde, Naturschutz, Ortsgeschichte und deren Erforschung, Literatur, Kunst, Erhaltung von Denkmälern etc.. Es werden auch gewisse Aktivitäten publik gemacht, wie zum Beispiel die erneute Einsegnung der Clemensfigur durch den Pastor Biste und die Restaurierung des Burgbrunnens.

Stadt Nideggen

Heimatforschung Wingarden

Aktuell

Der diesjährige Jahresausflug am 26.08.2017 beginnt mit einer Führung in Altkaster. Weiter geht es dann nach Düsseldorf. Hier werden wir das Schloss Benrath besichtigen. Weitere Info: 02427/524. Es folgt noch eine schriftliche Einladung.

Historische Stadt- und Nachtwächterführung mit dem Heimat- und Geschichtsverein Nideggen e. V. - Rufnummer s. links: Impressum -

- Heiraten in Nideggen
- Die „Historischen Burgtore“
- Nideggen bei Nacht