Heimat- und Geschichtsverein Nideggen e.V.

Wir stellen uns vor

Der 'Heimat- und Geschichtsverein Nideggen' wurde im Januar 1988 gegründet. Der Heimat- und Geschichtsverein sammelt und archiviert alle Schriften und Unterlagen zur Stadtgeschichte. Regelmäßig werden Stadtführungen durchgeführt. Als Arbeitsgebiet betrachtet der Verein alles, was mit dem Heimat- und Geschichtsgedanken in Beziehung steht. Hierzu gehören Naturkunde, Naturschutz, Ortsgeschichte und deren Erforschung, Literatur, Kunst, Erhaltung von Denkmälern etc..

Wir machen unsere Aktivitäten publik, so auch in unserem Mitteilungsblatt, welches alle 3 bis 4 Monate erscheint. Das Mitteilungsblatt wird nur an Mitglieder und Interessierte versandt, von denen uns eine E-Mail-Adresse vorliegt. Sollten Sie liebe Leser, interessiert sein, diese Information zu erhalten, teilen Sie uns bitte Ihre E-Mail-Adresse mit Wohnort unter: gross-nideggen@t-online.de mit.

Aktuell

Der HGVN plant eine Advent-Vereinstour am 05.12.2020 nach Rech im Ahrtal. Hierzu erfolgen noch weitere Infos.

Führungen

Wir bieten historische Stadt- und Nachtwächterführungen an (von März bis Oktober):

- Die historischen Burgtore mit der Stadtbefestigung
- Nideggen bei Nacht
- Kirchenführung, Pfarrkirche St. Johannes Baptist

Leider finden zur Zeit keine Nachtwächterführungen statt!

- Die Gästeführer stellen sich vor -

Rufnummer s. links: Impressum -