Heimat- und Geschichtsverein Nideggen e.V.

Wir stellen uns vor

Links

Der 'Heimat- und Geschichtsverein Nideggen' wurde im Januar 1988 gegründet. Der Heimat- und Geschichtsverein sammelt und archiviert alle Schriften und Unterlagen zur Stadtgeschichte. Regelmäßig werden Stadtführungen durchgeführt. Als Arbeitsgebiet betrachtet der Verein alles, was mit dem Heimat- und Geschichtsgedanken in Beziehung steht. Hierzu gehören Naturkunde, Naturschutz, Ortsgeschichte und deren Erforschung, Literatur, Kunst, Erhaltung von Denkmälern etc.. Es werden auch gewisse Aktivitäten publik gemacht, wie zum Beispiel die erneute Einsegnung der Clemensfigur durch den Pastor Biste und die Restaurierung des Burgbrunnens.

Stadt Nideggen

Aktuell

Der Heimat- und Geschichtsverein lädt zu seinem 30jährigen Bestehen im Jahr 2018, seine Mitglieder zur einer Feier am 01.06.2019 um 16.00 Uhr ein. Wo? Im Haus der Kanuten in Zerkall. Für die Mitglieder ist die Feier kostenlos.

Historische Stadt- und Nachtwächterführung mit dem Heimat- und Geschichtsverein Nideggen e. V. - Rufnummer s. links: Impressum -

- Heiraten in Nideggen
- Die „Historischen Burgtore“
- Nideggen bei Nacht